Austrian Association for Contemporary Art and Music

 

Composers – Connected, Vienna 2012


Master class in Composition for young composers

by Johanna Doderer, from 9. – 23. September 2012 in Vienna, Austria


9 KomponistInnen / 2 Wochen Meisterklasse / 8 Uraufführungen / über 200 ZuhörerInnen / Medienberichterstattung in vier Ländern


Aus dem Projekttagebuch:


In der Woche vom 10. bis 17. September fand in Halbturn unter der Leitung von Johanna Doderer der arbeitsintensivste Teil des Workshops statt. Die TeilnehmerInnen hatten eine Woche Zeit, um ihre kompositorischen Arbeiten abzuschließen. Diese sieben Tage wurden genutzt, um die eigne Arbeiten kritisch zu hinterfragen und die Gedanken und Ideen in den Werken klar herauszuarbeiten. Der Tagesablauf gestaltete sich meistens folgendermaßen:

Um 09h Treffen der KünstlerInnen im Haus der Kultur - Infeld.  Bis am späten Nachmittag wurde durchgearbeitet, nur unterbrochen von einer kurzen Mittagspause. Um 17h machte man sich zu einem Ausflug in die nähere Umgebung bereit. Besucht wurde unter anderem das Haydn Festival im Schloß Esterhazy in Eisenstadt, wo die Gruppe von Herrn Walter Reicher, dem Intendanten der Eisenstädter Haydnfestspiele, persönlich empfangen wurde. Auch die Dörfer in der näheren Umgebung von Halbturn wie Frauenkirchen, Podersdorf, Mönchhof und Neusiedl am See wurden von der Gruppe zum Abendessen aufgesucht und besichtigt.


Proben und Konzert in Wien:

Am 17. September übersiedelte die Meisterklasse nach Wien. Schon an diesem Tag war am Nachmittag eine erste gemeinsame Probe mit den Musikerinnen angesetzt. Die Werke waren am Vortag in Halbturn in eine entsprechende Form gebracht worden und standen somit schon am Montag in Einzelstimmenauszügen zur Verfügung.

Vom 18. bis inklusive 20. September wurde zwei Mal täglich mindestens drei Stunden  an den Werken mit den Musikerinnen und den korrespondierenden KomponistInenn intensiv gearbeitet. Die TeilnehmerInnen, welche gerade „frei“ hatten, bekamen Gelegenheit, die kulturellen Einrichtungen der Stadt kennen zu lernen. Besichtigungen vom Haus der Musik, dem Burgtheater, der Staatsoper und der Musikuniversität wurden arrangiert.

Am 20. September fand bei Frau Christiana Schönborn-Buchheim im privaten Rahmen eine Voraufführung/Generalprobe vor einem ausgewählten Publikum, bestehend aus Fachleuten und Kennern statt. Darunter auch wesentliche Unterstützer des Projekts und maßgebliche Personen aus dem Wiener Musikleben. Im Anschluss an die Präsentation der Werke brachten die TeilnehmerInnen auch traditionelle arabische / persische / kurdische Werke dar. Das Publikum war begeistert.

Am 21. September fand im Ehrbar Saal das öffentliche Uraufführungskonzert statt. Einleitende Worte von David Müllner, der das Projekt vorstellte, Johanna Doderer, die KomponistInnen und Werke präsentierte und Bot. Dr. Martin Eichtinger, Leiter der Kulturpolitischen Sektion des BMeiA, eröffneten den Konzertabend. Die hohe Qualität der musikalischen Umsetzung und die Qualität der Arbeiten fand große Beachtung und wurde nach dem Konzert mehrfach hervorgehoben. Berichterstattung über das Konzert fand im Österreichischen Rundfunk und in diversen Printmedien im In- und Ausland statt. Die deutsche Musikzeitschrift Ensemble brachte eine ausführliche Reportage über Composers Connected Vienna in  ihrer Monatszeitschrift


ComposersConnectedVienna2012.pdf


Composers Connected Vienna 2012 Workshop Schedule.pdf














































































































...home...


...back to projects...